Aktuelles

„Bewegung begeistert – Bewegung bildet“


„Bewegung begeistert – Bewegung bildet“ - Unter diesem Motto stand der Akademieabend im Bonifatiushaus, der am vergangenen Donnerstag anlässlich des 55jährigen Bestehens der Fachschule für Erzieherinnen-Ausbildung an der Marienschule stattfand.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Gunter Geiger folgten Grußworte der Fachschulleiterin Susanne Diehl, die in ihrer Ansprache noch einmal auf das Gründungsjahr der Schule im Jahre 1964 durch die Maria-Ward-Schwestern (Englischen Fräulein) zurückblickte. Ostern 1964 nahm das Seminar für Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen mit zunächst zwölf Schülerinnen unter der Leitung von Schwester Gottburga Klasen ihren Unterricht auf. Inzwischen wurden Generationen von Erzieherinnen an der einzigen katholischen Fachschule für Sozialpädagogik im Bistum Fulda erfolgreich und qualifiziert ausgebildet.

Referentin des Abends war die national und international bekannte Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Renate Zimmer, die in einem anregenden, unterhaltsamen Vortrag die zahlreich angereisten Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterte.

 Viele gute Anregungen zur Kompetenzförderung von Kindern in Bezug auf  Sprache und Bewegung konnten die 

 pädagogischen Fachkräfte für ihre  praktische Arbeit mitnehmen.  Anschaulich verdeutlichte Frau Prof.  Zimmer ihre Ausführungen anhand von  eindrucksvollen Bild- und Videoaufzeichnungen. 

 Am Ende des informativen, sehr unterhaltsamen Abends nahm sich Frau Zimmer noch Zeit für Gespräche und das  Signieren ihrer Fachbücher.

 

Bonifatiushaus Fulda


Neuenberger Str. 3-5

36041 Fulda


 



 

 



Telefon: 0661 / 8398 - 0

Telefax: 0661 / 8398 - 136

 


© Bonifatiushaus

 

Bonifatiushaus Fulda


Neuenberger Str. 3-5

36041 Fulda




© Bonifatiushaus