Religion und Theologie

1200 Jahre Ratgarbasilika

Der berühmte barocke Fuldaer Dom, der sich über dem Grab des Hl. Bonifatius erhebt, hatte einen herausragenden Vorgängerbau, dessen Bausubstanz nur noch in Fragmenten greifbar ist: Die Ratgarbasilika. Seine Weihe von 819 jährt sich am 1. November diesen Jahres zum 1200. Mal. Als seinerzeit größter Kirchenbau nördlich der Alpen geht er unseren großen romanischen Domen weit voraus.


Der Vortrag wird sich folgenden Fragen widmen:

Was wissen wir von der karolingischen Stiftskirche, die beinahe 900 Jahre alt geworden ist, bevor sie dem heutigen Dom weichen musste? Was wissen wir von den Menschen, die sie planten, förderten, ausstatteten und bauten?  

Termin


03.12.2019, 19.00 Uhr

 

Referent


Dr. Burghard Preusler, Baudirektor Diözesanbaumeister des Bistums Fulda    

 

Kostenbeitrag


Eintritt frei!

 

Teilnehmerzahl


Offen

 

Anmeldung

Anmeldung bis zum 02.12..2019 unter Tel.: 0661-8398-113 oder per Mail

 
 

Bonifatiushaus Fulda


Neuenberger Str. 3-5

36041 Fulda


 



 

 



Telefon: 0661 / 8398 - 0

Telefax: 0661 / 8398 - 136

 


© Bonifatiushaus

 

Bonifatiushaus Fulda


Neuenberger Str. 3-5

36041 Fulda




© Bonifatiushaus